Schwierigkeitsgrade Wanderreisen (ASI Kooperationspartner):

 

Schwierigkeitsgrad 1: sehr leicht

Reisen mit dem geringsten Anspruch an Kondition und Fitness. Es handelt sich um sehr leichte Touren ohne besondere körperliche Anforderungen.

Voraussetzung: Spaß an der Natur, an Bewegung und nicht zuletzt Gesundheit.

Empfohlene Vorbereitung: keine

Auf- und Abstiege: bis 150 Höhenmeter; vereinzelt mehr                             

Gehzeiten: bis 3 Stunden

 

Schwierigkeitsgrad 2: leicht

Geringe Anforderung an Kondition und körperliche Fitness charakterisiert diesen Schwierigkeitsgrad. Besonders geeignet sind Reisen dieser Kategorie für Einsteiger im Bereich Aktivurlaub.

Voraussetzung: Freude und Spaß an der Natur und an Bewegung

Empfohlene Vorbereitung: Einmal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise

Auf- und Abstiege: Auf- und Abstiege bis 400 Höhenmeter; vereinzelt mehr

Gehzeiten: bis 4 Stunden

 

Schwierigkeitsgrad 3: mittel

Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.

Voraussetzung: Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil

Empfohlene Vorbereitung: 2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise

Auf- und Abstiege: bis 600 Höhenmeter; vereinzelt mehr

Gehzeiten: bis 6 Stunden

 

Schwierigkeitsgrad 4: anspruchsvoll

Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.

Voraussetzung: Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich

Empfohlene Vorbereitung: 2-3 mal pro Woche aktiver Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise

Auf- und Abstiege: bis 1000 Höhenmeter; vereinzelt mehr

Gehzeiten: bis 8 Stunden

 

Schwierigkeitsgrad 5: sehr anspruchsvoll

Ausdauer und Kondition sind mit Schwierigkeitsgrad 4 vergleichbar

Voraussetzung: Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich sowie mentale Stärke und Durchhaltevermögen

Empfohlene Vorbereitung: 2-3 mal pro Woche aktiver Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise

Auf- und Abstiege: bis 1800 Höhenmeter; vereinzelt mehr

Gehzeiten: bis 14 Stunden

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